Was ist kT?

Noch vor wenigen Jahren war das Thema »kontrolliertes Trinken« in Fachkreisen höchst umstritten. »Abstinenz« galt als der einzige Weg, wenn ein akut suchtgefährdeter oder suchtkranker Mensch vom Alkohol »loskommen« wollte, um mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität zu erlangen.

Die von unzähligen Direktbetroffenen errungenen Erfolge zeigen, dass »kontrolliertes Trinken« (kT) sehr wohl eine vielversprechende Option ist. Das mag auch daran liegen, dass das kT-Programm darauf abstellt, dass der betroffene Mensch dort abgeholt wird, wo er steht.

Ziel des kT-Programms ist, den Alkoholkonsum auf ein individuell adäquates Mass zu reduzieren. Die auf diesem Weg gewonnene Erkenntnis, den eigenen Alkoholkonsum »im Griff« zu haben, verbessert neben der eigenen Gesundheit in der Regel das Selbstwertgefühl und die Stabilität familiärer und sozialer Beziehungen. All dies kann (muss aber nicht) zum Entscheid führen, den Alkoholkonsum schrittweise weiter reduzieren zu wollen.